Fussballtraining
Mit Fussballtraining für Kinder (und Batuco) hat Delta Cultura seine Aktivitäten 2002 in Tarrafal begonnen. Das Ziel des Fussballtrainings war niemals Profispieler auszubilden. Ziel war es immer den Kinder und Jugendlichen eine Freizeitaktivität zu bieten denen sie gerne nachgehen. Weiters war und ist das Fussballtraining eine gute Gelegenheit um wichtige Themen wie Umweltproblematiken, Gendergleichheit, etc. anzusprechen.
Nachdem es zu Beginn, als noch alle Trainer ehrenamtlich gearbeitet haben, ausschliesslich U12 und U16 für Buben gegeben hat, hat sich das Angebot auf Grund enormer Nachfrage schnell ausgeweitet. Bereits 2003 kam das erste Mädchenteam dazu.
Nach ein paar Jahren Betrieb und mit der Inbetriebnahme des Bildungszentrums 2005 gab es Fussballtrainings und Spiele an den Wochenenden für alle Altersklassen. U7, U9, U11, U13 (Buben und Mädchen gemeinsam), U15, U17, U19 und erstes Team für Jungen und Männer sowie U16 und erstes Team für Mädchen und Frauen. Alle Altersklassen trainieren zweimal wöchentlich.
Die Trainerinnen und Trainer des Bildungszentrums haben im Laufe der Jahre zahlreiche Schulungen erhalten. Auch im Bereich Fussball für soziale Entwicklung gab es mehrere Schulungen, hauptsächlich durch Coaches Across Continents, eine Organisation die auf alternative Spielformen zur Vermittlung relevanter Themen spezialisiert ist.
Die Fussballaktivitäten gehören zu den beliebtesten des Bildungszentrums. Vor allem die regelmässigen Spiele an den Wochenenden sind Höhepunkte im Leben der Kinder und Jugendlichen und für sie – wie es die Erzählungen ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer belegen – bleibende positive Erinnerungen.